Initiative Sprache Lesen Lernen (InSL e.V.)

Sprachbildungskommune

Sprachbildung mit Sachverstand

Von Kindern mit anderen Muttersprachen wird oft erwartet, dass sie Deutsch schon im Vorschulalter beherrschen oder im normalen Schulunterricht nebenbei lernen. Diese Erwartung ist häufig unrealistisch, geht es im Regelunterricht doch im Kern nicht um Sprachvermittlung, sondern um Lesen- und Schreibenlernen für deutsche Muttersprachler. Eine zusätzliche Schwierigkeit stellt die schulische Hoch- und Schrift-Sprache dar, die sich von der Umgangssprache unterscheidet und im Vorschulalter nicht gelernt wird.

Die Initiative SpracheLesenLernen (InSL) setzt hier an. Mit sprachwissenschaftlichen Methoden analysiert sie den Sprachstand von Kindern und bietet spielerische und zugleich wissenschaftlich fundierte Sprach-Kurse für Kinder im Kita- und Grundschulalter.

Wirkung

Durch Fortbildungen sollen Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher für die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sensibilisiert werden. So können Fehldiagnosen vermieden werden, etwa bei Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern, deren wahrer Grund häufig in mangelnder Sprach- und Verständnisfähigkeit liegt. Zugleich können grammatikalische Fehler oder die Gründe für sprachliche Missverständnisse erkannt und gezielt behoben werden.

Durch die Angebote von InSL baut das Personal in Kitas und Grundschulen Kompetenzen auf, mit sprachlichen Defiziten bei den Kindern sachkundig umzugehen. Zugleich entlarvt InSL gängige Vorurteile im Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache und macht Pädagoginnen und Pädagogen mit wissenschaftlich validen Methoden zum Spracherwerb vertraut.

Gemeinsame Ziele

Mit der Förderung von InSL unterstützt aqtivator die Skalierung der Vereinsarbeit und die Etablierung eines Netzwerkes für durchgängige Sprachbildung in Friedrichsdorf und Bad Homburg. Im Fokus stehen dabei die Professionalisierung der Organisationsstrukturen sowie das Ermöglichen der inhaltlich-konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklung des Angebots.